Neue Mitspieler, neue Spiegelregen – Neuausrichtung der Wirtschaft

Das Coronavirus hat sich als neuer Mitstreiter an den Pokertisch der neuen Wirtschaftsordnung geschlichen. Im Rahmen des wirtschatlichen Aufschwungs werden die Karten nun neu gemischt: Der Staat übernimmt eine stärke Rolle als Kartengeber, die asiatischen Schwellenländer bekommen prominentere Plätze am Tisch, und das veränderte Verbraucher- und Anlegerverhalten führt zu neuen Regeln.

Ein weiterer Mitspieler wird von den anderen Teilnehmern sehr gefürchtet: die Inflation. Mittelfristig ist aufgrund der Modern Monetary Theory mit einer steigenden Inflationsrate zu rechnen.  Vermögenswerte wie Aktien oder Immobilien werden sich spürbar bewegen. Aktuell spielt die niedrige Inflation am Kartentisch eine Nebenrolle. Doch wehe sie wird losgelassen!

Das Regelwerk sieht vor: Die Zinsen bleiben niedrig! Aufgrund der negativen Realzinsen (Zins abzüglich Inflation) sind Dividenden nach wie vor interessant. Allerdings muss man hier genau hinsehen, da die Corona-Krise hier Spuren hinterlassen hat. Viele Unternehmen, die sich al zuverlässige Dividendenzahler behauptet haben, sind strukturell geschwächt, andere Marktteilnehmer haben dagegen gute Karten für die Zukunft. Qualitätstitel werden hier der entscheidende Faktor für Erfolg sein in Zukunft.

Konnektivität“ ist Trumpf. Da kommt der neue Mobilfunkstandard 5G gerade recht: Er ermöglicht einen 20 x schnelleren Austausch, ist 10 x günstiger und 100 x effizienter. Die Veränderungen betreffen das Privatleben, die Arbeitswelt, die Industrie 4.0 – und eröffnen Chancen für Anleger.

Währenddessen machen es sich die asiatischen Schwellenländer auf ihren neuen Stühlen bequem. Asien weist eine sehr junge und dynamische Bevölkerungen auf. Sie konsumieren, investieren, innovieren, digitalisieren. Für Anleger eröffnet das viele Chancen für die Zukunft.

Dann haben wir das Pokerface Nachhaltigkeit.  Neben den Schwellenländern ein Megatrend, den man nicht verpassen sollte. Viele Firmen haben den Handlungsbedarf bereits erkannt und krempeln ihre eigenen Produkte bereits um. Die Politik schieben „Greenwashing“ den Riegel vor. ESG wird hier als Standardsiegel gesetzt. Zudem ging die jüngste Runde ganz klar an Firmen mit besserem ESG-Profil: Sie haben in der jüngsten Marktkorrektur den breiten Markt geschlagen. Der Megatrend Nachhaltigkeit bleibt auf der Gewinnerseite!

Ein weiterer Gewinner ist und bleibt der Technologiesektor. Wo viele Unternehmen um ihre Existenzen kämpften, haben Technologietitel den Rest des Marktes 2020 locker abgehängt – zu Recht? Ja, denn die Fundamentaldaten stimmen und viele Geschäftsmodelle erweisen sich als sehr widerstandsfähig. Einige wachstumsstarke Softwarefirmen sind teuer geworden, auch im Vergleich zu anderen Wachstumsbereichen wie Hardware oder Halbleiter. Fazit: Der Tech-Trend ist intakt. Doch Anleger sollten genau schauen, welche Player wirklich die Trümpfe in der Hand haben!