Das Coronavirus und die mögliche Auswirkung

Der DAX verlor binnen 4 Wochen über 30% und erlebte damit den größten Abverkauf seiner Geschichte. Die Verlustpotenziale bei anderen weltweiten Indizes sind noch im zweistelligen Bereich zu erwarten. Eine Rezession ist nun unausweichlich. Die Frage ist wie stark sie ausfallen wird?

Die Notenbanken sind machtlos und ihre Mittel zeigen keinerlei Wirkung. Die Angst beherrscht das Thema. Selbst die drastischen Maßnahmen der Fed waren ohne Wirkung. Die Fiskalpolitik kann jetzt nur noch Impulse setzen. 2008/09 tat sie dies bereits. Damals wehrte man die Krise mit Mitteln ab, wie der Abwrackprämie, Kurzarbeit und Co.. Ob sie diesmal helfen werden, ist fraglich. Leider wird dies den wirtschaftlichen Absturz nicht aufhalten.

Aktuell ist wenig Luft für Optimismus. Spielen wir drei mögliche Szenarien durch:

  • Status Quo Szenario: Spanien und Italien steht bereits komplett still. In Deutschland und Frankreich gehen ökonomische Aktivitäten verhalten weiter. Ein vollständiger Lockdown wäre auch hier möglich. Die USA hat bisher zu wenig Menschen auf das Coronavirus getestet. In China sind die Handelsumsätze um 20% und die Industrieproduktion um 13% eingebrochen. Dort sollten wir nah am Tiefpunkt angekommen sein, da die Zahl der Infizierten und Toten zurückgeht. Dies wäre ein überschaubarer Schaden so dass wir schnell wieder nach oben laufen könnten. Damit hätten wir eine tiefe Rezession, wo der Rebound heftig kommen könnte.
  • Mildes Eskalationsszenario: Im Moment ist es das Wahrscheinlichste. Die Zahlen der Infizierten in Deutschland und der USA werden weiter ansteigen. Absehbar, dass die Zahl der Neuinfizierten abflacht wie in China, durch Maßnahmen eines Lockdown‘s wie in Italien. Die Aussicht auf eine Besserung Richtung Sommer, ist aufgrund der Temperaturen zurückzuführen. Die größten Herausforderungen sehen wir in den USA, wo über 28 Mio. Menschen keine Krankenversicherung besitzen. Selbst diejenigen, die über eine Krankenversicherung verfügen, müssen Zuzahlungen leisten. 500$ beim Arzt und 1.000$ im Krankenhaus! Viele werden den Test aufgrund der Kostenbelastung meiden. Hier würden wir eine tiefe und lange Rezession erleben. Empfehlenswert wäre hier Risikopositionen zu minimieren, Aktienquote variieren und Zyklische Komponente abbauen. Die Volatilität wäre dann fünf mal so hoch, wie in den letzten 10 Jahren.
  • Dramatische Eskalation: Aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich, aber man steht vor einer konkreten Bedrohung. Ein Kompletter Lockdown wäre die Folge. Sprich, die Stilllegung des öffentlichen Lebens. Ein Lockdown in China kann zu Medikamenten-Engpässe führen. Die Globalisierung müsste dann in Frage gestellt werden. Wenn die USA als größte Volkswirtschaft den Lockdown einführt, kommt es zum ökonomischen Stillstand. Hier würden wir eine tiefe und lange Rezession mit einem jahrelangen Bärenmarkt erleben. Höhere Cashqouten fahren, Sparpläne ausbauen. Zinsen werden weiter sinken