Bundestagswahl aus Investorensicht

Die Ära Angela Merkel geht nach 16 Jahren Amtszeit zu Ende. Noch nie war das Rennen um die Bundestagswahlen so spannend. Glaubt man den aktuellen Umfragen, liegen die Lager aus CDU/CSU, Grüne und SPD sehr eng beieinander. Eine sogenannte „Jamaica-Koalition“ aus „CDU/CSU, Grüne und FDP“ wäre denkbar. Ebenso aber auch eine „Ampel-Koalition“ aus SPD-Grüne-FDP.

 

Aus Finanzmarktsicht ist aber wichtig zu wissen, dass diese Bundestagswahl bei aller Konsensfähigkeit in der politischen Mitte eine sehr bedeutende werden könnte. So ist für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes nicht nur die Höhe der Unternehmenssteuersätze relevant, sondern auch, wie die Bekämpfung des Klimawandels für deutsche Unternehmen zu einer Chance statt zu einem Risiko gemacht werden kann. Die nächste Bundesregierung muss sich als Europas größte Volkswirtschaft so positionieren, dass sie in Partnerschaft mit Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien, aber auch mit Rücksicht auf kleinere Partner wie die Niederlande oder Österreich die europäische Integration vorantreibt statt wie in der Eurokrise 2010-2012 ihre vornehmste Aufgabe darin zu sehen, diese Integration als vermeintliche „Schuldenvergemeinschaftung durch die Hintertür“ möglichst effektiv zu verhindern.

 

Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass Aktien- und Rentenmärkte unterschiedliche Wunschvorstellungen bezüglich des Wahlergebnisses am 26. September haben. Während für Aktieninvestoren vor allem Programmpunkte wie Deregulierung und Steuersenkungen attraktiv sind, schauen Rentenanleger verstärkt darauf, ob und wie sich die Zinslandschaft unter dem Einfluss der nächsten Bundesregierung verändern könnte. Legt die künftige Regierung etwa mehr Wert auf die europäische Kapitalmarkt- bzw. Bankenunion als die bisherige, wäre dies wohl ein positives Signal für Peripherieanleihen. Es kommt aus Kapitalmarktsicht also sehr darauf an, durch welche Brille man die Bundestagswahl betrachtet.

 

Fazit: Es ist wichtig sein Vermögen über diverse Anlageklassen global zu investieren.