BRICS Währung hat keine Chance!

September 9, 2023

Die BRICS-Währung: Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) haben in den letzten Jahren immer mehr an wirtschaftliche Bedeutung gewonnen und nehmen eine entscheidende Rolle in der Weltwirtschaft ein. Eine der jüngsten Entwicklungen, die das Potenzial hat, die globalen Finanzmärkte zu beeinflussen, ist die Idee einer gemeinsamen BRICS-Währung. Dieser Bericht wirft einen genaueren Blick auf die Aussichten und Herausforderungen einer solchen Währung. Der Hintergrund der Idee einer gemeinsamen BRICS-Währung wurde erstmals 2012 bei einem Gipfeltreffen der BRICS-Staaten vorgeschlagen. Das Hauptziel dieser Initiative besteht darin, Die Abhängigkeit von internationalen Reservewährungen wie dem US-Dollar und dem Euro zu verringern und die wirtschaftliche Souveränität der BRICS-Staaten zu stärken. Eine gemeinsame Währung könnte den Handel zwischen den BRICS-Ländern erleichtern und die Stabilität ihrer Finanzmärkte verbessern.

Die BRICS-Staaten verfügen über eine immense wirtschaftliche Potenz, und ihre kollektive Wirtschaftsleistung macht einen beträchtlichen Anteil der Weltwirtschaft aus. Dies könnte dazu beitragen, das Vertrauen in eine gemeinsame BRICS-Währung zu stärken.

Eine goldgedeckte Währung ist eine Währung, bei der der Wert und die Menge der Währung durch eine entsprechende Menge an physischem Gold in den Reserven der Zentralbank gedeckt sind. Historisch gesehen waren viele Währungen, wie der Goldstandard, durch Gold gedeckt. Ein wichtiges Merkmal einer goldgedeckten Währung sind die festen Wechselkurse!

Es ist aber wichtig den Unterschied zwischen einer Leitwährung und einer Handelswährung zu kennen.

Eine Leitwährung, auch als Reservewährung oder internationale Währung bezeichnet, ist eine Währung, die von anderen Ländern, Zentralbanken und internationalen Institutionen als Referenz oder Benchmark-Währung verwendet wird. Leitwährungen spielen eine entscheidende Rolle im internationalen Währungssystem und sind in der Regel die am meisten akzeptierten und gehandelten Währungen weltweit. Historisch gesehen waren der US-Dollar (USD) und das Britische Pfund (GBP) die bekanntesten Leitwährungen, wobei der US-Dollar heute die dominierende Leitwährung ist. Das wichtigste Merkmal einer Leitwährung ist die internationale Akzeptanz!

Eine Handelswährung (auch als Handelsdominanzwährung oder Handelswährung bezeichnet) ist eine Währung, die in einem bestimmten internationalen Handelssegment oder in den Handelsbeziehungen zwischen bestimmten Ländern vorherrscht und häufig für den Austausch von Waren und Dienstleistungen verwendet wird. Im Gegensatz zur Leitwährung, die auf globaler Ebene als Reservewährung und internationale Benchmark-Währung steigt, ist eine Handelswährung spezifischer und auf regionale oder bilaterale Handelsbeziehungen ausgerichtet. Das wichtigste Merkmal einer Handelswährung ist die regionale oder bilaterale Nutzung!

Entdollarisierung?

Was den USD als Leitwährung auszeichnet ist zum einen die Größe und Dynamik der US-amerikanischen Wirtschaft. Dazu kommt die Breite des Finanzmarktes und auch die Rechtssicherheit für Investoren. Die Menschen halten die Währung, die ihnen den Zugang zum liquidesten und am stärksten diversifizierten Anlageuniversum ermöglicht, und mit der sie die meisten Waren und Dienstleistungen kaufen können. Fakt ist aber auch, der Anteil an den Notenbankreserven ist von mehr als 70 Prozent auf gut 50 Prozent gefallen.

Die BRICS Währung hat keine Chance!

Eine Währung sind verbriefte Eigentumsrechte, also ein Anrecht auf Eigentumserwerb. Der Wert hängt davon ab, ob wir Rechtssicherheit bezogen auf Privateigentum in bestimmen Rechtsräumen haben. Und der ist nirgendwo so geschützt wie im Mutterland des Kapitalismus England oder anderen Ländern wie der Schweiz oder den USA.  Wenn jemand in den Philippinen oder meinetwegen Russland Reichtum erlangt, bringt diese Person sein Geld sofort ins Ausland. Selbst unter Lebensgefahr.

Die Kritik geht mit der geringen Offenheit des chinesischen Finanzsystems los. Die Gefahr staatlicher Eingriffe China’s Politik, machen es unmöglich Vertrauen in Vermögensschutz im Reich der Mitte zu haben.  Dazu kommt, dass wir es mit Nationen aus verschiedenen Regionen mit völlig verschiedenen Regionen zu tun haben. Alleine die Rivalität zwischen Indien und China lässt zweifeln.

Mal angenommen, der Renminbi wird die neue Welt-Leitwährung! Gegenüber den Amerikanern weist die Leistungsbilanz Chinas einen Überschuss auf und kein Defizit. Das bedeutet, dass China mit seinen Exporteinnahmen ständig seine eigene Währung aus dem Rest der Welt abziehen würde. Das Angebot an Welt-Leitwährung würde beständig abnehmen. Es entstünde ein Mangel, der den Renminbi über alle Maßen aufwerten lassen würde. Kein chinesischer Exporteur wäre dann noch konkurrenzfähig.