Aufschwung der französischen Wirtschaft durch die Wahl in Frankreich

Juni 6, 2017

Nach der Wahl ist vor der Wahl heißt es ja immer so schön. Das Amt des französischen Präsidenten hat Emmanuel Macron mit einer Zweidrittelmehrheit errungen. Ob er auch eine Mehrheit im Parlament für seine Reformpolitik bekommt, wird sich mit dem Wahlergebnis HEUTE ABEND zeigen.

Kurz nach der Präsidentenwahl sind die Franzosen heute dazu aufgerufen, in erster Runde über die Zusammensetzung im Parlament abzustimmen. Die zweite Runde ist für den 18. Juni angesetzt.

Die Probleme Frankreichs sind gewaltig. Vor allem die hohe Arbeitslosigkeit von 10% (Quelle Eurostat) im Land der 35-Std.-Woche zeigt die problematische Lage der französischen Wirtschaft. Noch schlimmer ist die Lage der Jugend in Frankreich. Fast jeder vierte junge Mensch ist ohne Job. Perspektivlosigkeit und Drogenkonsum dominieren häufig das Leben auf der Straße in französischen Vororten.

Macron möchte das Land wieder zu alter Stärke bringen. Eine moderne Nation, so wie nach dem zweiten Weltkrieg, wo es immer wieder wirtschaftliche Innovationen bescherte.

Die Staatsverschuldung der Franzosen beträgt mittlerweile 96,2% des Bruttoinlandsproduktes. (Quelle Eurostat)

Als Anleger hat man viele Möglichkeiten, auf einen Aufschwung der französischen Wirtschaft und Börse zu setzen.